Projekt für neuen Bushof und Bahnhofplatz nimmt Fahrt auf

News

Projekt für neuen Bushof und Bahnhofplatz nimmt Fahrt auf

Die EVP Burgdorf ist erfreut über die jüngste Entwicklung rund um das Projekt neuer Bushof und Bahnhofplatz. Nachdem Bundesgelder gesprochen wurden, rückt die Realisierung des Bauvorhabens nun näher. Die EVP unterstützt das zukunftsgerichtete Projekt.

Erinnern Sie sich noch an den alten Kopfbahnhof, in dem die roten Züge der Regionalbahn Mittelland RM eingefahren sind? Wo einst Gleise waren, steht heute die Velostation, das hölzerne Perrondach ist heute das Dach des Busperrons und wo früher die Busse am Strassenrand hielten, ist heute viel Platz für Velos, Autos und Kurzzeitparking. Der Busbetrieb ergänzt die verschiedenen Zuglinien und bildet das Rückgrat einer in den letzten Jahren stark gewachsenen ÖV-Drehscheibe...

Die wachsenden Passagierzahlen und die regionale Bedeutung des Umsteigeknotens veranlassten die Stadt im 2010, gemeinsam mit den SBB, der BLS und der Busland AG ein Vorprojekt zu erarbeiten. Doch das Bauprojekt für einen neuen Bushof und eine Umgestaltung des Bahnhofplatzes musste zunächst aus finanziellen Gründen zurückgestellt werden.

Neuer Aufwind dank Subventionen

Die Mitfinanzierung des Bundes im Rahmen des Agglomerationsprojektes mit einem Beitrag von 40% und der zusätzliche Beitrag des Kantons von mindestens 15% haben dem Projekt neuen Aufwind verschafft. Mit einem «runden Tisch», zu dem Vertreterinnen und Vertreter der involvierten Organisationen und Parteien eingeladen wurden, erfolgte anfangs Juni 2015 der Startschuss für die Weiterbearbeitung des Projekts.

In der mittelfristigen Investitionsplanung der Stadt sind für das Projekt brutto 6,6 Millionen Franken vorgesehen. Wenn alle Subventionen berücksichtigt werden, verbleibt für die Stadt Burgdorf eine Nettoinvestition von rund 3 Millionen Franken. Diese Investition für den Bushof kann vollständig dem Parkplatzfonds entnommen werden.

Die Bundesbeiträge sind an definierte Fristen gebunden: Bis 2016 muss dem Bundesamt für Raumplanung ein Vorprojekt eingereicht werden, welches vorher vom Parlament verabschiedet wurde. Spätestens im Jahr 2018 muss gebaut werden. Noch in diesem Jahr soll dem Stadtrat deshalb eine Vorlage für den Projektierungskredit vorgelegt werden.

Mehr als ein Umsteigeknoten

Die geplante Neukonzeption des Bushofes und Bahnhofplatzes führt gleichzeitig zur Behebung verschiedener Mängel und Defizite: Im Zuge des Umbaus können die Beläge und die Werkleitungen saniert werden. Zudem kann die Sicherheit durch eine Trennung von Fussgängern und Verkehr gesteigert werden.

Position der EVP Burgdorf

Der Bushof ist mehr als ein Umsteigeknoten, eine ÖV-technische Optimierung. Er ist ein wichtiger öffentlicher Raum und eine bedeutende städtebauliche Schnittstelle im ESP Bahnhof. Diese Investition ist nicht nur der wachsenden ÖV-Nachfrage, sondern auch der dynamischen städtebaulichen Entwicklung in Burgdorf geschuldet. Gegenwärtig sind rund um den Bahnhof viele grosse Bauprojekte in der Planung oder stehen kurz vor der Realisierung: Suttergut Nord, Schlössli-areal, Farbwegareal, Bucherareal, Hunyadigasse und Typonareal. Die EVP Burgdorf unterstützt dieses zukunftsgerichtete Projekt und freut sich auf den Mehrwert für unsere Stadt.