EVP informiert sich über Biodiversität

News

EVP informiert sich über Biodiversität

Im Rahmen der Parteiversammlung 2021 lud die EVP Burgdorf zwei Pro Natura-Fachleute für einen Einblick in die Biodiversitäts-Projekte der Stadt ein. Wie kann durch gezielte Förderung mehr Artenvielfalt in der Stadt erreicht werden? Dies wurde u.a. anhand der Schotterstein-Brache beim Bahnhof Burgdorf aufgezeigt.

Die EVP Burgdorf und Umgebung trifft sich traditionell einmal jährlich zu einer Parteiversammlung mit anschliessender Grillparty. In diesem Jahr fand der Anlass am 27. August 2021 statt. Bevor der Grill eingeheizt wurde, erhielten die EVPler eine Präsentation von Pro Natura zum Thema «Biodiversität».

Mit Christine Müller Baer und Christian Hedinger von Pro Natura Unteremmental konnte der EVP-Vorstand zwei kompetente Referenten gewinnen. Erste Station des Rundgangs war die mit Schottersteinen bedeckte Brache zwischen dem Autoparkplatz vor dem Bahnhof, dem Veloweg auf der einen Seite und einem Drahtzaun auf der anderen Seite. Dort blühen trotz kargen Bedingungen einige zierliche Pflanzen wie etwa das rosa blühende Rosmarin-Weidenröschen. Ausführliche Infos zu den verschiedenen Arten gibt's auf der Website von Pro Natura Bern.

Im Anschluss an die Präsentation folgte der gemütliche Teil: Im Garten der EVP-Gemeinderätin Beatrice Kuster Müller wurde weiter munter diskutiert und politisiert. Eingeladen zu dieser Parteiversammlung waren nebst den Parteimitgliedern auch sämtliche EVP-Kandidierende der Burgdorfer Gemeindewahlen 2020.