«Am liebsten würde ich die Finanzdirektion behalten»

News

«Am liebsten würde ich die Finanzdirektion behalten»

Mit Freude und Elan hat Beatrice Kuster Müller die erste Legislatur als Finanzdirektorin bestritten. Im Interview mit «EVP-Info» blickt die 56-jährige Lehrerin für Gesundheitsberufe zurück – und voraus in die nächste Legislatur.

Auszug aus dem Interview mit Finanzdirektorin Beatrice Kuster Müller (Interview: Adrian Herrmann):

Wie lautet das Fazit deiner ersten Legislatur?
Unter meiner Leitung wurden die Schulden wieder abgebaut. Die geplanten und durchgeführten Projekte konnten selbstfinanziert werden. Das Gesamtvermögen ist gewachsen. Allein das Finanzvermögen ist heute grösser als die Schulden. Durch kurzfristige Darlehen konnte ich wegen den Minuszinsen Geld für die Stadt verdienen. Zudem konnten wir Geld zur Seite legen, um die in den nächsten zehn bis vierzig Jahren anstehenden Sanierungen und Neubauten von Schul- und Verwaltungsraum zu realisieren.

Würdest du die neue Legislatur anders angehen als die letzte?
Sich fachlich einzuarbeiten war Knochenarbeit und sehr zeitintensiv. Jetzt hingegen kann ich mit den erworbenen Erfahrungen und Kenntnissen vom ersten Moment produktiv starten. So werde ich schon in die Legislaturplanung meine Kompetenz einbringen können. Ausserdem verfüge ich nun über fachliche Netzwerke, die ich sofort nutzen kann.

Würden dich auch noch andere Ressorts reizen? Und falls ja, welche?
Am liebsten würde ich die Finanzdirektion behalten. Nach vier Jahren ist ein Wechsel hinsichtlich Qualität und Kontinuität auch nicht angezeigt. Als Finanzverantwortliche setze ich mich mit den Themen aller Direktionen auseinander; denn anders wäre es gar nicht möglich, an den Sitzungen Entscheidungen zu treffen. Etwas vertiefter gesehen habe in die Direktion für Hochbau, weil ich als dessen stellvertretende Leiterin amte und weil sich über die Immobilien einige Nahtstellen ergeben.

Das ausführliche Interview mit einigen persönlichen Statements unserer EVP-Kandidatin für den Gemeinderat finden Sie hier: