«Wahrnehmen & Wertschätzen» als Motto des Präsidialjahres

News

«Wahrnehmen & Wertschätzen» als Motto des Präsidialjahres

Bei ihrer Antrittsrede als Stadtratspräsidentin 2022 stellte Esther Liechti-Lanz die gemeinsame Verantwortung und den respektvollen Umgang in den Vordergrund. Und sie zeigte ihre Wertschätzung für die freiwillige Arbeit, die in der Stadt von vielen Menschen geleistet wird.

EVP-Stadträtin Esther Liechti unterstrich mit ihrer Antrittsrede, wie stark Politik mit dem persönlichen Lebensweg verknüpft ist. Retrospektiv erkenne sie, wie sie schon früh in der Schulzeit Erfahrungen gemacht habe, die für ihr heutiges gesellschaftliches und politisches Verständnis prägend gewesen seien.

Was Werte und Haltungen prägt

Schon als Primarschülerin sei sie als Hobby-Sekretärin ihres Vaters, der in einer SVP-Ortspartei im Aargau aktiv war, engagiert gewesen. Beim Markenverkauf für WWF Schweiz habe sie gelernt, von Türe zu Türe zu ziehen und die Hemmungen zu überwinden. Oder noch ein Beispiel im O-Ton aus der Antrittsrede von Stadtratspräsidentin Esther Liechti: «Die mitgelauschten Gespräche von italienischen Gastarbeitern an unserem Küchentisch haben mich realisieren lassen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Kinder gemeinsam mit ihren Eltern aufwachsen können.»

Zum Abschluss ihrer Antrittsrede zeigte die 54-jährige Pflegefachfrau, die sich selbst auch ehrenamtlich engagiert, ein Video mit mehreren Personen, die durch Freiwilligenarbeit zum Wohlbefinden der Menschen oder der Umwelt von Burgdorf beitragen. Sie stelle ihr Präsidialjahr unter das Motto «Wertschätzen & Wahrnehmen», so Liechti.

Die vollständige Antrittsrede der Stadtratspräsidentin können Sie hier nachlesen.