News

Zum 40. Geburtstag 40 Kilometer gelaufen

Die EVP-Läufergruppe am Burgdorfer Stadtlauf 2019. Mit dabei aus dem Vorstand: Stefan Leu (Start-Nr. 743), Samuel Lüthi (750), Beatrice Kuster Müller (744), Florian Wüthrich (742).

Gemeinderätin Beatrice Kuster Müller bei ihrer ersten Teilnahme am Stadtlauf.

Parteipräsident Florian Wüthrich absolvierte die längere Strecke am Stadtlauf.

EVP-Finanzchef Stefan Leu unterwegs mit seinem Sohn Sven.

Am dies­jäh­ri­gen Stadt­lauf, der am 14. Sep­tem­ber 2019 bei traum­haf­tem Wet­ter statt­fand, legte die EVP Burg­dorf einen dyna­mi­schen Auf­tritt hin: Sie­ben Läu­fe­rin­nen und Läu­fer, dar­un­ter vier Vor­stands­mit­glie­der der Par­tei, rann­ten gemein­sam 40 Kilo­me­ter. Der Grund für diese Aktion: Die EVP Burg­dorf und Umge­bung fei­ert in die­sem Jahr ihr 40-jähriges Jubi­läum.

Die Evan­ge­li­sche Volks­par­tei kommt in die­sem Jahr nicht aus dem Fei­ern von Jubi­läen her­aus: Wäh­rend die EVP Schweiz und die EVP Kan­ton Bern ihr 100-jähriges Beste­hen fei­ern, hat die EVP Burg­dorf und Umge­bung immer­hin bereits 40 Jahre auf dem Buckel. Die­sen Geburts­tag fei­erte die Orts­par­tei, indem sie in EVP-T-Shirts am Burg­dor­fer Stadt­lauf teil­nahm und pas­send zum Jubi­läum 40 Kilo­me­ter zurück­legte.

Gemein­de­rä­tin und Par­tei­prä­si­dent erst­mals am Start
Die Burg­dor­fer Finanz­di­rek­to­rin Bea­trice Kus­ter Mül­ler stand ebenso wie EVP-Parteipräsident Flo­rian Wüth­rich, Vize­prä­si­dent Samuel Lüthi und Finanz­chef Ste­fan Leu erst­mals am Start des Lau­fevents. "Diese Aktion hat rie­sig Spass gemacht und uns als Par­tei­vor­stand zusam­men­ge­schweisst", sagt Flo­rian Wüth­rich, der als Orts­par­tei­prä­si­dent mit gutem Bei­spiel vor­an­ging und die 10-Kilometer-Strecke absol­vierte. "Wir woll­ten in ers­ter Linie das Volks­fest in unse­rer Stadt mit­fei­ern. Die Idee mit den 40 Kilo­me­tern für 40 Jahre EVP Burg­dorf und Umge­bung gab uns dann eine zusätz­li­che Moti­va­ti­ons­spritze."

Gemein­de­rä­tin Kus­ter Mül­ler war begeis­tert von ihrer Pre­miere am Burg­dor­fer Lauf­fest: "Meine Pre­miere war her­aus­for­dernd, aber genial. Ich habe gros­sen Respekt vor allen Läu­fe­rin­nen und Läu­fern!"

Die EVP Burg­dorf und Umge­bung wurde im Jahre 1979 gegrün­det. Gegen­wär­tig ist sie mit Bea­trice Kus­ter Mül­ler in der Exe­ku­tive ver­tre­ten, wei­ter belegt sie mit Tabea Bossard-Jenni und Esther Liechti zwei Sitze im Stadt­rat und hat mit Mar­tin Aeschli­mann auch einen Ver­tre­ter im ber­ni­schen Gros­sen Rat.