Esther Liechti und Naémi Wyss übernehmen im Co-Präsidium

News

Esther Liechti und Naémi Wyss übernehmen im Co-Präsidium

Nach vier Jahren ist Florian Wüthrich als Präsident der EVP Burgdorf und Umgebung aufgrund einer beruflichen Veränderung zurückgetreten. Seine Nachfolge hat die Ortspartei an ihrer Hauptversammlung bereits abgesegnet: Die Burgdorfer Stadträtin Esther Liechti und die Wyniger Gemeinderätin Naémi Wyss führen die Partei neu im Co-Präsidium.

 

Florian Wüthrich übernahm im Frühling 2019 die Parteileitung von Tabea Bossard-Jenni und führte die EVP Burgdorf und Umgebung während vier Jahren. Der 40-Jährige blickt dankbar auf diese Zeit zurück: «In meine Amtszeit fielen unter anderem die Gemeindewahlen 2020 bei ausserordentlichen Rahmenbedingungen mitten in der Corona-Pandemie. Diese Wahlen verliefen für uns mit der Verteidigung des Gemeinderatssitzes von Beatrice Kuster Müller und dem Gewinn eines dritten Mandats im Stadtrat sehr erfolgreich.» Durch seine neue Aufgabe als Geschäftsführer von Livenet liegt für ihn das hohe Engagement für die EVP Burgdorf nicht mehr drin.

 

Frauen-Duo übernimmt Parteileitung

Mit der Burgdorfer Stadträtin Esther Liechti und der Wyniger Gemeinderätin Naémi Wyss übernehmen zwei profilierte Politikerinnen das Steuer bei der EVP Burgdorf und Umgebung. Pflegefachfrau Esther Liechti (56) war im Jahr 2022 als Stadtratspräsidentin stark in der Öffentlichkeit präsent und gestaltete dieses Amt sehr umsichtig, sensibel und mit persönlichem Einsatz für das Miteinander in Burgdorf.

 

Die Co-Lösung mit der Wyniger Gemeinderätin Naémi Wyss ist auch ein Zeichen für die regionale Partnerschaft, die in der Partei gelebt wird. Als Bäuerin, Mutter von vier Kindern und Gemeinderätin mit dem Ressort Bildung in Wynigen bringt Naémi Wyss (41) wertvolle und spannende Blickwinkel in den Burgdorfer Vorstand ein. Gleichzeitig erhält auch sie Unterstützung und Rückendeckung für ihre Arbeit in der Wyniger Exekutive.

 

Weshalb gerade sie sich zum Co-Präsidium entschlossen haben, beantworten die beiden Frauen so: «Wir verstehen uns prima und pflegen beide einen offenen und wertschätzenden Umgang. Für dieses Amt ergänzen wir uns perfekt mit unterschiedlichen Hintergründen an Erfahrung und Wissen, unseren Persönlichkeitsprofilen und auch durch unseren Altersunterschied.»

 

Für Rückfragen:

  • Esther Liechti, EVP-Co-Präsidentin            | Phone: 079 512 66 22
  • Naémi Wyss, EVP-Co-Präsidentin              | Phone: 034 415 01 15